12.03.2024, Weilerswist

Its time to say goodbye Orihime

Orihime (IRE) hat den Stall in Weilerswist verlassen. Die Diva, wie sie auch genannt wurde, war im Rennstall schon etwas ganz Besonderes. Sie hatte ihren eigenen Kopf. Beim Training gab sie in der Regel den Ton an wie schnell gearbeitet wurde. Selten hat sie einen Galopp gewonnen, machte nur das nötigste in der Morgenarbeit. Bei ganz ruhigen Cantern kam es auch schon mal vor, dass sie ihren Reiter mit einem unerwarteten Bocksprung überraschte. Wenn du sie neben deinem Namen morgens auf der Lottafel gelesen hast, war das wie ein Geschenk vom Trainer. Sie war einfach eine ganz spezielle Stute. Groß war sie nicht aber eisenhart.

Sie kam im Herbst 2019 aus England von Trainerin Jessica Harrington in Rennstall Recke. Dort war sie bereits zweijährig zwei Mal gelaufen. Im Dezember debütierte Orihime für ihre langjährigen Besitzer Ulrike und Heiner Alck. Den Besitzern war die Stute gleich sympathisch, glich sie doch dem unter ihrem Namen laufenden Personal Power, halt nur etwas kleiner. Besonders lustig war Orihime, wenn sie der Trainer sattelte. Sie wollte ihn wohl ärgern als sie immer mit den Vorderbeinen nach ihm geschlagen hat.

Sie war zuhause viel auf Koppel. Das liebte sie und ganz besonders sich ausgiebig in den Wasserlöchern zu wälzen. Mit oder ohne Koppeldecke, das war ihr ganz egal und dabei ging sie auch sehr sorgfältig vor. Erst die eine Seite und dann die andere. Es gibt unzählige Fotos von der Matsch-Queen.

In ihren fünf aktiven Rennjahren hat sie 12 Rennen und insgesamt € 55.887 gewonnen. Dabei hat sie insgesamt 100,35 Kilometer absolviert. Das sind rund € 557 pro gelaufenem Rennkilomenter. Nicht schlecht.

Das letzte Rennen war in Köln im Oktober 2023 und der letzte Sieg in Saarbrücken. Beide Male saß Antonia im Sattel. Aber auch Bauyrzhan Murzabayev, André Best und Jozef Bojko haben je ein Rennen, Anna van den Troost zwei und Andrasch Starke die meisten mit fünf Rennen gewonnen.

Wir sind sehr glücklich, daß unsere Orihime (IRE) so einen guten Platz gefunden hat und wünschen ihr und der Familie von der Leyen alles erdenklich Gute in Neukirchen auf dem Wasserschloß Bloemersheim. Die Familie hat immer gesagt, sollte Orihime keine Rennen mehr laufen, möchten sie sie unbedingt als Zuchtstute von Vielseitigkeitspferden übernehmen.
.

Fotos: Marc Rühl und andere