05.08.2023, Köln
Am heutigen Samstag stand in Köln mit dem vierten Rennen das erste BBAG Auktionsrennen für Zweijährige über 1.300m an. In dem elfköpfigen Feld waren aus Weilerswist Son Roc (GER) (Stall Klosters-Serneus) und Balzane Deux (FR) (Enno Albert) am Start.
Vor vier Wochen debutierte der Amaron-Sohn in Köln über 1.200m mit Anna van den Troost. Dabei sprang ein guter dritter Platz heraus. Mit der Erfahrung auf der Bahn positionierte sich Son Roc mit Rene Piechulek gleich im Vordertreffen an zweiter dritter Stelle. In der Geraden sah es lange sehr gut für New Emerald aus, der seinerzeit das Rennen gewonnen hatte und heute als zweiter Favorit an den Ablauf kam. Son Roc (GER) tendierte in der Zielgeraden ein wenig nach außen, doch Rene behielt die Ruhe, richtete den Hengst gerade und kam mit sehr gutem Speed an West Man und New Emerald vorbei zu einem sicheren 3/4 Längen-Sieg.
Son Roc (GER) ging bei der Sales and Racing Auktion durch den Ring und wurde für EUR 7.500m aus der Züchtergemeinschaft Stall-Klosters-Serneus und Gestüt Küssaburg von seinem jetztigen Besitzer gekauft. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte, denn der kompakte Dunkelbraune hat bei zwei Starts über EUR 26.000 verdient. Für den Besitzer Peter Jegen war es der bisher größte Erfolg. Son Roc (GER) besitzt noch Nennungen in den Auktions-Rennen in Düsseldorf und Baden-Baden.
Ihr Lebensdebut absolvierte Enno Alberts Balzane Deux (FR) im selben Rennen. Anna van den Troost, die beim Debut von Son Roc (GER) im Sattel saß, war die Partnerin der Fuchsstute. Auf dem weichen Boden fand die Recorder-Stute nicht so recht ihre Aktion und kam nie richtig ins Rennen. Das Ergebnis stimmt mit den Traingsleistungen nicht überein und war für uns enttäuschend.
Fotos: Marc Rühl