10.06.2024, Zürich-Dielsdorf
Am Sonntag stand das 44. Swiss Derby in Zürich-Dielsdorf an. Auf dem Links-Kurs kamen acht Starter an den Ablauf. Anders als in anderen Ländern sind hier neben Hengsten und Stuten auch Wallache startberechtigt. Dieses Rennen war seit langer Zeit das Ziel für Nachthimmel (IRE) der Schweizer Besitzergemeinschaft BEK Horse Racing mit Sandra, Karl-Heinz Eckle und Roger Brand.
Aus Startbox zwei beorderte Koen Clijmans den Fascinating Rock Sohn gleich an zweite Stelle. Aus dieser Lage, mal zweiter mal dritter, zog das Feld über die geforderten 2.475m in ruhiger Fahrt seine Runden. Vor dem Schlussbogen wurde die Pace durch den Führenden Sholto verschärft und Ericson schloss zur Führung auf. Nachthimmel (IRE) wurde als geschlagen deklariert, rappelte sich aber noch mal auf und zog mit schönem Speed nach vorne. Er gewann mit einer 3/4 Länge. (IRE) das wertvollste Rennen gewinnen konnten. Mit Nachthimmel (IRE) sind sie praktisch seit 2023 neu am Rennstall Recke, aber schon lange dem Rennsport verbunden, haben eine eigene Website mit https://www.bekracing.com/startseite und züchten selbst mit Die Rakete. Rakigiana (Guiliani) ist 2023 geboren und ihr erstes Fohlen.
Eigentlich war Nachthimmel für einen anderen Besitzer vorgesehen, so kam es, dass der Trainer Sandra und Karl-Heinz Eckle den vom Castletown Stud gezogenen Hengst angeboten hat. Er entstammt einer bewährten Wittekindshofer Linie.
Die zweite Starterin Modulation (GB) des Stalles Chevalex hätte um ein Haar die 100% Ausbeute in der Schweiz perfekt gemacht. Hat mit dem zweiten Platz, ganz knapp geschlagen, aber sehr gut performt. Eigentlich wäre sie in Baden-Baden gestartet, aber der Renntag wurde bekanntlich abgesagt.
Fotos: Natalie Vorburger/horseracing.ch und Ueli Wild/horseracing.ch