08.07.2024, Weilerswist

Es geht los: die Youngsters beim Startmaschinen-Training

Die Vorbereitungen für unsere ersten Zweijährigen-Starter haben längst begonnen. Mit Ivy on Fire (GER) (Eckard Gabriel) und Thomasine (GER) (Stall Tommy) beginnt der Ernst ihres Lebens. Am letzten Samstag wurden sie behutsam mit der Startmaschine vertraut gemacht.

Ivy on Fire (GER) war, sagen wir mal, die Mutigere der zwei Stuten und ging mit Luba als erstes in die Startmaschine. Das hat sie auf Anhieb sehr gut gemacht und genoß den Gras-Snack, den ihr Nina präsentierte. Thomasine mit Antonia im Sattel war da schon etwas unwilliger und ließ sich sehr bitten den Ständer der Startmaschine zu betreten. Aber mit der Ruhe war sie dann auch zu überzeugen und marschierte ihrer Trainingsgefährtin hinterher. Die Mannschaft ließ sich dabei nicht aus der Ruhe bringen, denn die erste Erfahrung bei dieser Übung ist sehr wichtig für das Vertrauen der jungen Pferde.

Das nächste Mal werden die Boxentüren verschlossen und die jungen Pferde müssen für eine kurze Zeit in der Maschine verweilen bis sich die Boxentüren öffnen und sie zunächst nur im Schritt diese verlassen können. Meist kommt dann eine dritte Trainingseinheit bei der sie schnell aus der Maschine abspringen sollen. Je nach dem wie gut das klappt können auch noch weitere Übungen folgen.

Die beiden Stuten sind in Bad Harzburg über 1.550m genannt und, so ist der derzeitige Plan, dort ihr Debut auf der Rennbahn absolvieren.

Fotos: Claudia von der Recke